Mission Wildnis 2021

Jahresbericht der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt von 1858 e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde und Förderer,

wir blicken zurück auf ein erfolgreiches, angesichts der fortschreitenden Klima- und Artenkrise aber auch herausforderndes Jahr. Als Präsident der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt bin ich stolz darauf, dass wir mit unseren Naturschutzprogrammen und -projekten auch 2022 dazu beitragen konnten, bedeutende Naturräume der Erde zu erhalten.

Angesichts des Klimawandels und des Verlusts von Lebensräumen und Arten müssen wir umso mehr alles daransetzen, unsere Umwelt und damit auch unsere Zukunft als Menschheit zu sichern. Dass wir als Zoologische Gesellschaft Frankfurt all unsere Anstrengungen darauf ausrichten, machen wir mit unserer neuen Naturschutzstrategie deutlich, für wir im Mai 2022 den Grundstein gelegt haben. Unser Ziel ist ehrgeizig, aber unsere Marschrichtung klar. „Double our impact“, das heißt, bis 2030 wollen wir die Wirkung unserer Aktivitäten verdoppeln. Eine große Herausforderung, die wir annehmen, um uns und zukünftigen Generationen Chancen zu erhalten.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt für Ihre Spenden, Zuwendungen und Projektfinanzierungen danken. Sehr berührt haben uns auch die Erbschaften und Vermächtnisse, die eine wesentliche Unterstützung für uns darstellen. Herzlichen Dank für das Vertrauen in unsere Anstrengungen, Natur und Tierwelt weltweit zu schützen.

becker signature

Ihr Klaus Becker
Präsident der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt

Wir müssen jetzt etwas bewegen


Video mit Geschäftsführer Dr. Christof Schenck

35,54

Mio. Euro

investierten wir in unsere Naturschutzprojekte

31

Projekte & Programme

in 18 Ländern

1.504

Personen

arbeiten weltweit bei der ZGF

7.297

Förderer

unterstützen 2022 die ZGF

1,98

Mio. Euro

von der Stiftung Hilfe für die bedrohte Tierwelt

4,08

Mio. Euro

von Spenderinnen und Spendern, Mitgliedern sowie Patinnen und Paten

25,8

Mio. Euro

von institutionellen und öffentlichen Drittmittelgebern

36,96 Millionen Euro – unsere Investition in den Naturschutz

3,92
Mio. Euro

25,24
Mio. Euro

4,07
Mio. Euro

1,72
Mio. Euro

Jeder gespendete EURO wirkt sechsfach


2022 erhielt die ZGF Spenden in Höhe von 4,08 Mio. Euro. Zusätzlich konnten wir Gelder von institutionellen und öffentlichen Gebern wie der KfW Entwicklungsbank, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) oder dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) einsetzen – insgesamt 25,8 Mio. Euro. Ihre Spenden wirken also sechsfach! Danke für die Unterstützung.

Seit 2012 konnten wir unsere Mittel für den Naturschutz vervielfachen und erwarten eine weitere Steigerung für die kommenden Jahre.

Themen & Ereignisse

18.01.2022

2022

  • Ein Ersatz für Palmöl-Plantagen in Indonesien

    Ein Ersatz für Palmöl-Plantagen in Indonesien

    Mehrere Kleinbauern, die am Rande des Bukit-Tiga-Puluh-Nationalparks in Indonesien leben, wollen nicht weiter Ölpalmen, sondern ökologisch verträglichere Alternativen anpflanzen, die auch wirtschaftlich einen Mehrwert bieten – mit Unterstützung der ZGF. Auch wenn diese Umstellung Zeit braucht, die Farmer sind überzeugt, das sich der Aufwand lohnt.

03.02.2022

  • Neues Wirtschaftsgutachten zur geplanten E40-Wasserstraße veröffentlicht

    Neues Wirtschaftsgutachten zur geplanten E40-Wasserstraße veröffentlicht

    Eine neue wirtschaftliche Analyse hat ergeben, dass die geplante E40-Wasserstraße selbst bei optimistischen Szenarien langfristig mit erheblichen wirtschaftlichen Verlusten verbunden wäre.

10.03.2022

  • Wir werden die Schutzgebiete in der Ukraine auch weiterhin unterstützen

    Wir werden die Schutzgebiete in der Ukraine auch weiterhin unterstützen

    In einem Land, in dem wir uns über zwei Jahrzehnte lang gemeinsam mit nationalen Teams und Partnern vor Ort für den Naturschutz eingesetzt haben, können wir plötzlich nicht mehr arbeiten. Am wichtigsten ist es jetzt, nicht die Hoffnung aufzugeben.

02.04.2022

  • Gerhard Kittscher verlässt den Stiftungsrat

    Gerhard Kittscher verlässt den Stiftungsrat

    Nach 42 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die ZGF verlässt Gerhard Kittscher mit 85 Jahren Ende März 2022 den Stiftungsrat der Stiftung Hilfe für die bedrohte Tierwelt. 1980 wurde er Vorstandsmitglied der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt e.V., 1987 Vizepräsident und 2001 schließlich Präsident der ZGF und Vorsitzender des Stiftungsrats.

22.04.2022

  • Operation Nashornrettung

    Operation Nashornrettung

    Dem ZGF-Team in Sambia ist eine komplizierte Nashorn-Rettung gelungen. Mit zwei Helikoptern und dank der Hilfe engagierter Partner durchstreift das Tier nun wieder sicherere Gebiete des North-Luangwa-Nationalparks.

24.05.2022

  • Naturschutz in der Ukraine: Wie der Krieg unsere Arbeit verändert hat

    Naturschutz in der Ukraine: Wie der Krieg unsere Arbeit verändert hat

    Die Ukrainischen Karpaten sind ein Zufluchtsort für Menschen geworden, die aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat im Osten der Ukraine fliehen mussten. Die ZGF und ihre Partner unterstützen diese Menschen und die Schutzgebiete in der Ukraine, mit dieser neuen Situation umzugehen.

26.08.2022

  • An escarpment in the Irgiz-Turgai reserve, Kazakhstan

    Mehr Saigas und Kulane in Kasachstan

    Mehr Saigas und Kulane in Kasachstan

    Das Projekt Altyn Dala Conservation Initiative (ADCI) hat das Ziel, die Steppenlandschaft in Kasachstan wiederherzustellen und zu schützen. Steppenökosysteme können nur dann funktionieren, wenn wilde Huftiere darin leben, wie die Saiga-Antilopen und die Kulane. Beide Populationen entwickeln sich sehr gut.

30.10.2022

  • Dr. Christof Schenck erhält den Deutschen Umweltpreis

    Dr. Christof Schenck erhält den Deutschen Umweltpreis

    Der Biologe, Naturschützer und Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF), Dr. Christof Schenck, ist heute mit dem Deutschen Umweltpreis 2022 ausgezeichnet worden.

29.11.2022

  • Frankfurter Erklärung: Gemeinsam für die biologische Vielfalt

    Frankfurter Erklärung: Gemeinsam für die biologische Vielfalt

    Vor dem Weltnaturgipfel in Montreal: Forderung nach einem Schulterschluss von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für natur-positives Unternehmenshandeln.

05.12.2022

  • COP 15: Naturschutz ist Klimaschutz

    COP 15: Naturschutz ist Klimaschutz

    Vom 7. bis 19. Dezember findet im kanadischen Montreal die UN Biodiversity Conference COP 15 statt. Dabei geht es um den Schutz der Natur und die Eindämmung des weltweiten Verlusts der biologischen Vielfalt. Für uns nimmt Dr. Peyton West an der Konferenz teil.

05.12.2022

  • Stille Inseln in einer Welt der Angst

    Stille Inseln in einer Welt der Angst

    Eine neue Studie der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt zeigt die Bedeutung von Schutzgebieten für Wölfe. Haben sie die Wahl, dann meiden diese anpassungsfähigen Raubtiere Straßen, Siedlungen und generell Gebiete mit Aktivitäten von Menschen.

13.12.2022

  • Altyn Dala – ein Vorbild für Renaturierung

    Altyn Dala – ein Vorbild für Renaturierung

    Die Altyn Dala Conservation Initiative ADCI kümmert sich darum, dass große Steppengebiete in Kasachstan wieder ihren natürlichen Zustand erreichen. Heute wird ADCI dafür von den Vereinten Nationen ausgezeichnet als „World Restoration Flagship”. Wir als Partner der ADCI sind stolz, zum Erfolg des Projektes beigetragen zu haben.

What does it take to save our planet?

Wildnis schützen, Vielfalt bewahren

Wir danken allen Förderern, Freuden und Partnern der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt von 1858 e.V., die sich auch 2022 für mehr Wildnis und Artenvielfalt eingesetzt haben.